Die Semmeringbahn

Zu Gast in der Weltkulturerbe-Region

Auf den Spuren großer Denker, genialer Künstler und entschlossener Pioniere

Die Region rund um Rax und Semmering ist eine Gegend, wie man sie in Österreich kein zweites Mal findet. Entlang der Semmeringbahn-Strecke verbinden sich landschaftliche Schönheit und faszinierende Kulturgeschichte, urtümliche Natur und richtungsweisende Architektur zu einer einzigartigen Mischung.

Ein Kulturdenkmal von Weltgeltung

Dass ein Zug den Semmering überqueren könnte, hat in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts niemand für möglich gehalten. Doch dann kam Carl Ritter von Ghega und belehrte alle Zweifler eines Besseren. Mit Hilfe von 20.000 Männern und Frauen schuf er zwischen 1848 und 1854 ein technisches Meisterwerk: Die Semmeringeisenbahn.

Als die Bahn im Jahr 1854 in Betrieb ging, war sie eine Weltsensation. Als erste Hochgebirgsbahn Europas stellte sie eine technische Pioniertat dar. Sie überwand nicht nur die damals unerhörte Höhendifferenz von 457 Metern, sondern überquerte auf ihrem 42 Kilometer langen Weg auch 16 Viadukte, 14 Tunnels und über 100 gemauerte Bogenbrücken. Als technische Meisterleistung machte sie aus der beschaulichen Passhöhe eine Tourismusregion mit Stil und großartiger Architektur. 1998 wurde die Semmeringeisenbahn schließlich zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.

Mit der Südbahn über den Semmering

Rund 5.000 Personen fahren heute täglich mit der Bahn über den Semmering. Wer von Wien aus mit der Südbahn in Richtung Steiermark unterwegs ist, den führt die Strecke zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag noch immer über die historische Semmeringbahn-Strecke.

Eisenbahnfans und interessierte Reisende erleben im Audioguide Semmeringbahn abwechslungsreiche Hörtexte über den Bau und die gesellschaftliche Wirkung der 1854 errichteten Bahnstrecke.

Informationszentren rund um die Semmeringbahn

Mehr zur Geschichte der Gebirgsbahn erfahren Besucher im Ghega-Museum in einem ehemaligen Bahnwärterhäuschen und im Weltkulturerbe Informationszentrum im Bahnhof Semmering.

Wer sich zum Bau des modernen Semmeringbasistunnels informieren möchte, kann dies in der Semmering Basistunnel Infowelt in Gloggnitz tun.

Ausflüge, Wanderungen und Radtouren entlang der Semmeringbahn Strecke

Heute entfaltet sich der Zauber der Weltkulturerbe Region am schönsten beim Wandern auf dem Bahnwanderweg, entlang idyllischer Rastplätze und Aussichtspunkte. Vorbei an den imposanten Bauten des 19.Jahrhunderts, mächtigen Viadukten, Tunnels und Steinbrücken, führt der Semmering-Bahnwanderweg von Mürzzuschlag bis nach Payerbach oder Gloggnitz.

Auch mit dem Mountainbike lässt sich die malerische Landschaft entlang der Eisenbahn erkunden. Die Rundtour Semmeringbahn-Strecke startet auf der Passhöhe Semmering und führt Fahrradfahrer an vielen markanten Wegpunkten vorbei.

Weltkulturerbe