Hollensteinrunde im Winter

Winterwanderung ausgehend von Wanderstartplatz Prein

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• mit Bahn und Bus erreichbar

Details für: Hollensteinrunde im Winter

Kurzbeschreibung

Die Hollensteinrunde, ausgehend von Prein an der Rax ist eine gemütliche Spazierrunde inmitten der Natur und abseits vom hektischen Treiben.

Beschreibung

Die Hollensteinrunde führt vom Raxalpenhof in Prein durch die Preinrotte weiter über Forstwege und geht vorbei an zahlreichen Aussichtspunkten mit Blicken auf Prein und die Rax.

Startpunkt der Tour

Wanderstartplatz Prein

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Hollensteinrunde im Winter

Ausgangspunkt ist der Wanderstartplatz in Prein an der Rax, bei Scharfegger's Raxalpenhof.

Gehen Sie die Landesstraße bergab vorbei beim Raxalpenhof und biegen Sie rechts über die Brücke in die Preinrotte in Richtung Hollensteingraben. Biegen Sie gegenüber dem Fußballplatz links in Forststraße bergauf ab. Folgen Sie nun dem Weg und achten Sie auf die gelben Beschilderungspfeile. Die Strecke führt zuerst ein kurzes Stück bergauf, bevor es dann gemütlich über einen ebenen Weg weiter geht. Nach einiger Zeit führt der Weg wieder bergab, wieder vorbei am Fußballplatz und zurück zum Ausgangspunkt.

Bitte beachten Sie, dass der Weg bei starkem Schneefall nicht immer geräumt ist und teilweise glatte Stellen auftreten können.

Anfahrt

A2 bis Knoten Seebenstein - S6 bis Gloggnitz - B27 bis nach Reichenau, durch Reichenau durch und dann weiter nach Prein.

Parken

Es stehen rund um Scharfegger's Raxalpenhof Parkplätze zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Südbahn bis Payerbach-Reichenau. Zwischen dem Bahnhof Payerbach-Reichenau und dem Ausgangspunkt verkehrt in regelmäßigen Abständen der Regionalbus 342.

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich - Semmering Rax
Letzte Aktualisierung: 17.11.2023

Übersicht über alle Winterwandertouren finden Sie hier: https://www.semmering-rax.com/wintertouren-download

www.wieneralpen.at

www.semmering-rax.at

www.reichenau.at

Ausrüstung

Achten Sie auf der Tour angepasste Ausrüstung mit festen Winterschuhen und wasserfester Bekleidung und Kopfbedeckung.

Sicherheitshinweise

Achtung, dieser Winterwanderweg wird bei Schneelage eventuell nicht vollständig geräumt und kann glatte Stellen aufweisen. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerade im Winter gilt besondere Vorsicht bei der Bewegung im Gebirge. Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie immer gut ausgerüstet los (z.B. Haube, Handschuhe,…). Bedenken Sie, dass es im Winter bereits um 16:00 Uhr dunkel wird.

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Tipp des Autors

Nach der winterlichen Wanderung können Sie sich in Scharfegger's Raxalpenhof mit heißen Getränken und leckeren Speisen aufwärmen.