Der Geschichte auf der Spur

Diese Museen und Ausstellungen geben Einblicke in die Geschichte, Kunst und Kultur der Region.

Wie Carl Ritter von Ghegas Meisterwerk zum Weltkulturerbe wurde, wie die Sommerfrischler am Semmering einst wohnten und wie das Wasser von Schneeberg und Rax nach Wien gelangt. All das und vieles mehr wird in den Museen und Ausstellungen der Region Semmering-Rax erklärt.

Museen von Freiluft bis klassisch

Das Hochstraßenmuseum ist ein Freiluft-Museum entlang der Semmeringer Hochstraße – bekannt für beeindruckende Villen. Am Wegesrand erfährt man in insgesamt 10 Schaukästen mehr zum Thema Architektur am Semmering.

In Gloggnitz, in der ehemaligen Villa des Bauernsohns und ehemaligen Bundespräsidenten Dr. Karl Renner, werden historische Fakten rund um die Erste und Zweite Republik leicht verständlich präsentiert. Und wer wissen möchte, wie es kam, dass aus Wiener Wasserleitungen Hochquellwasser von Rax und Schneeberg fließt, für den lohnt sich ein Besuch im Wasserleitungsmuseum Kaiserbrunn.

Im Kulturschloss Reichenau können Besucher der Dauer-Ausstellung „Kulturerbe Reichenau“ in die Vergangenheit eintauchen und mehr über den ur- und frühgeschichtlichen Bergbau erfahren. Ein weiterer Themen-Schwerpunkt: Wie die Semmeringbahn dafür gesorgt hat, dass Reichenau zur Jahrhundertwende ein modischer Sommerfrische-Ort wurde.

Weltkulturerbe Semmeringeisenbahn

In Breitenstein, direkt am Bahnwanderweg, wurde in einem ehemaligen Bahnwärterhaus auf 60 m2 liebevoll das Ghega Museum eingerichtet. Inhalt der Ausstellung: das Leben und Wirken von Ingenieur Carl Ritter von Ghega und Geschichten und Fakten über sein Lebenswerk, die Semmeringeisenbahn.

Wer mehr darüber wissen möchte, wie Ghegas Semmeringeisenbahn zum Weltkulturerbe wurde, macht am besten einen Ausflug zum Bahnhof Semmering ins Weltkulturerbe-Informationszentrum.

Zusätzlich zu den Museen rund um Semmering und Rax gibt es auch einige kleine, aber feine Galerien in der Region.

Weitere Infos über die einzelnen Ausstellungs-Orte haben wir hier für Sie zusammengefasst.