Semmering Rundwanderweg

Wandertour ausgehend von Passhöhe Semmering

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Heilklima

Details für: Semmering Rundwanderweg

Kurzbeschreibung

Schöne schattige Wanderung  über den Ochnerkamm zur Liechtensteinstraße und zurück über die Hochstraße zur Passhöhe.

Beschreibung

Der Rundwanderweg führt Richtung Steiermark hinauf auf den Ochnerkamm und dann immer leicht bergab über die Liechtensteinstraße (Forststraße) und die Hochstraße zurück auf die Passhöhe.

Startpunkt der Tour

Passhöhe Semmering

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Semmering Rundwanderweg

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist die Passhöhe. Bei der Christophorusstube beginnt der Weg links. Der Teichkrone entlang über das Brückerl kurz steil bergauf bis zum breiten Waldweg. Dieser führt immer leicht ansteigend in die Steiermark. Nach ca. 2 km führt der Weg wieder steiler durch den Wald bis auf den Kamm. Der Waldweg führt immer leicht bergab bis zur Unterstandshütte (halber Weg) auf die Liechtensteinstraße (Forststraße) und dann talauswärts bis zur Hochstraße. Rechts geht´s dann vorbei an der Pfarrkirche, dem Hotel Panhans zum Aussgangspunkt Passhöhe. Zahlreiche Rastplätze und viele Aussichtspunkte laden zum Verweilen ein.

Achtung: Keine Einkehrmöglichkeit entlang des Weges bis zur Passhöhe.

Anfahrt

Mit dem Auto von Wien kommend über die A2 bis Knoten Seebenstein. Weiter über die S 6 Richtung Bruck an der Mur bis zur Ausfahrt Semmering - Maria Schutz. Rechts abbiegen auf die L4168 und auf die Passhöhe Semmering.

Entfernung Wien - Semmering 95 km

Parken

Öffentliche Parkplätze auf der Passhöhe Semmering

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Wien über Wiener Neustadt am Semmering fahren. Fahrplanauskunft www.oebb.at