Genuss-E-Bike-Tour

E-Bike-Tour

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Geheimtipp

Details für: Genuss-E-Bike-Tour

Kurzbeschreibung

In Schlögelmühl zweigt die Genuss-E-Bike-Tour von der Schwarzatal Radroute ab und führt über eine aussichtsreiche Strecke bergauf über Prigglitz und vorbei ein Gut Gasteil und dem Päuschen, weiter wieder talwärts über Buchbach und Putzmannsdorf zurück auf die Schwarzatal Radroute.

Beschreibung

Ein Genuss ist nicht nur der Ausblick über die saftiggrüne und bergige Landschaft, auch die zahlreichen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke sowie die Kunst in der Landschaft von Gut Gasteil lassen das Genießerherz höherschlagen.

Anfahrt

S6 Abfahrt Gloggnitz, auf der Bundesstraße bis Schlöglmühl.

Parken

Beim Bahnhof Schlöglmühl stehen einige Parkplätze zur Verfügung. Alternativ kann man auch beim Bahnhof Gloggnitz in die Tour einsteigen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Direkt beim Startpunkt liegt der Bahnhof Schlöglmühl, eine Haltestelle auf der Südbahnstrecke. Daher ist die Tour von Wien und Graz gut öffentlich erreichbar.

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich - Semmering Rax
Letzte Aktualisierung: 28.07.2023

Sicherheitshinweise

Nach dem Bahnhof in Schlöglmühl führt die Strecke nach rechts, unter der Bahnstrecke bergauf über St. Christoph in Richtung Prigglitz. Folgen Sie dem Straßenverlauf bis Sie "Auf der Wiese", einem Ortsteil von Prigglitz ankommen. Hier gibt es die erste Einkehrmöglichkeit: Gasthof Seelhofer

Weiter geht es in Richtung Ortszentrum von Prigglitz. Dazu passieren Sie das Gasthof Seelhofer und radeln weiter leicht bergauf. Bei der Kreuzung angekommen, fahren Sie geradeaus weiter in Richtung Gasteil. Nach der ersten Steigung drehen Sie sich am besten nochmals kurz um - diesen Ausblick sollten Sie nicht versäumen: der kleine Ort Prigglitz und dahinter die mächtige Rax.

Wenn Sie die Steigung geschafft haben, radeln Sie relativ eben vorbei am Gut Gasteil, immer die "Kunst in der Landschaft im Blick. Dieses kulturelle Highlight mit Skulpturen internationaler KünstlerInnen unter freiem Himmel ist immer einen Halt wert. Wenn das Gut offen hat, kann man hier auch kleine Speisen konsumieren.

Wir hoffen, Sie haben noch Hunger, weil der nächste kulinarische Zwischenstopp liegt nur einige Meter weiter: Das Päuschen - Gönnen Sie sich hier ein Päuschen und genießen Sie die hausgemachten Köstlichkeiten aus der eigenen Landwirtschaft.

Vom Päuschen an geht es nun bergab, durch Wälder und die kleine Ortschaft Buchbach, bis Sie in Putzmannsdorf wieder im Tal ankommen. Weiter geht es unter der Eisenbahnbrücke durch und vorbei, oder direkt in den Gastgarten vom Gasthaus Lambrechter. Folgen Sie dem Straßenverlauf, bis Sie zur Hauptstraße kommen. Biegen Sie rechts ab, und schon sind Sie wieder auf der Schwarzatal Radroute.

Tipp des Autors

Machen Sie einen Zwischenstopp beim Gut Gasteil: hier wird bei "Kunst in der Landschaft" unter freiem Himmel und mit beeindruckendem Weitblick Skulpturen internationaler Künstler ausgestellt.