Schneeschuhwandern: Semmering-Bahnwanderweg-Payerbach

Schneeschuhwanderung von Bahnhof Semmering bis Bahnhof Payerbach

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• kulturell / historisch

Details für: Schneeschuhwandern: Semmering-Bahnwanderweg-Payerbach

Kurzbeschreibung

Den beeindruckenden Bahnwanderweg entlang es UNESCO Weltkulturerbes Semmeringeisenbahn kann man auch im Winter mit Schneeschuhen erkunden.

Beschreibung

Der Bahnwanderweg entlang der Semmeringeisenbahn erfreut sich großer Beliebtheit. Diese Schneeschuhwanderung führt zu Beginn direkt über den Bahnwanderweg und bietet immer wieder Ausblicke auf die legendären Kunstbauten dieser ersten Gebirgsbahn der Welt. Nach dem Start beim Bahnhof Semmering erwartet den Wanderer als erstes Highlight die Doppelreiterwarte, von der man einen schönen Blick auf den Adlitzgraben hat. Weiter geht es entlang der Bahn bis zum berühmten Kalte Rinne Viadukt. Gleich darauf passiert man das Krausel-Klause-Viadukt und wandert gemütlich nach Breitenstein. Hier verlässt man den Bahnwanderweg und gelangt über den Kreuzberg und durch den Payerbachgraben in die Weltkulturerbegemeinde Payerbach, wo zahlreiche Ausflugsziele rund um die Semmeringbahn warten.

Diese Schneeschuhwanderung hat einiges zu bieten, sie sollte mit einer Länge von rund 20 Kilometern und einer Gehzeit von etwa 6 Stunden nicht unterschätzt werden und erfordert eine gute Kondition.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Semmering

Zielpunkt der Tour

Bahnhof Payerbach

Wegbeschreibung für: Schneeschuhwandern: Semmering-Bahnwanderweg-Payerbach

Direkt am Bahnhof beginnt der Bahnwanderweg (grüne Markierung, extra Beschilderung), der uns weitgehend entlang der Bahntrasse der Semmeringbahn führt. Wir wandern vorbei an der Station Wolfsbergkogel, wo der Weg eine kleine Schleife zur Doppelreiterwarte bildet. Der Weg folgt nun weiter der Bahntrasse bis zum berühmten Viadukt über die Kalte Rinne. Hier steigen wir bis ins Tal ab und gehen entlang der Straße nach Breitenstein. Es existiert auch eine Variante, die den Weg zum Viadukt auslässt und vom Wolfsbergkogel direkt zur Straße nach Breitenstein führt (ebenfalls grün markiert). In Breitenstein gehen wir nach den Bahngleisen auf der Straße links und nach kurzer Zeit rechts hinauf zur Speckbacherhütte (blaue Markierung) und über den Weg 834 (rot) nach Payerbach. Eine andere Variante führt uns von Breitenstein nach der Bahn rechts und nach der Gesundheitseinrichtung Breitenstein links zur Sommerhöhe und über den blau markierten Weg durch den Payerbachgraben zurück nach Payerbach.

Anfahrt

Von Wien über die A2 Südautobahn auf die S6 Semmering-Schnellstraße fahren und Ausfahrt Maria Schutz nehmen. Rechts abbiegen auf L4168. Weiter auf Semmering/L4168 und Semmeringstraße. Rechts abbiegen auf Bahnhofstraße.

Von Graz über die S6 Semmering-Schnellstraße fahren und Ausfahrt Spital/Semmering nehmen. Links abbiegen auf Semmering Ersatz Str./B306. Weiter auf B306. Im Kreisverkehr geradeaus nach Semmering fahren. Weiter auf Passstraße, diese verläuft leicht nach rechts und wird zu Semmering. Links abbiegen auf Bahnhofstraße.

Parken

Beim Bahnhof Semmering sind kostenlose Parkplätze vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Bahnhof Semmering ist mit der Südbahn ausgehend von Wien Hauptbahnhof oder von Graz  zu erreichen.

Nähere Informationen unter www.oebb.at und www.vor.at

Weitere Infos / Links

Tourismusbüro Reichenau, 02666/ 52 865, tourismus@reichenau.at
Tourismusbüro Payerbach, 02666/ 52 423 12

Ausrüstung

Schneeschuhe, Rucksack mit Verpflegung wintertaugliche Wanderstecken, Licht, Mobiltelefon, Feuerzeug, Kartenmaterial.
Für kleine Pannen bei der Ausrüstung reicht oft schon ein Kabelbinder oder ein Stück Draht zur behelfsmäßigen Reparatur.
Es wird empfohlen eine Lawinengrundausrüstung im Gebirge immer mitzunehmen.

Sicherheitshinweise

Gerade im Winter gilt besondere Vorsicht bei der Bewegung im Gebirge. Bedenken Sie bei der Tourenplanung, dass Ihre Zeitplanung besonders im Winter, schon durch eine Kleinigkeit durcheinandergebracht werden kann. Ein Wetterumschwung oder ein technisches Gebrechen an den Schneeschuhen können das Weiterkommen spürbar erschweren. Bedenken Sie weiter, dass es im Winter bereits um 16:00 Uhr dunkel werden kann und eine Nacht im Freien im Winter schnell lebensgefährlich werden kann.

Bedenken Sie bitte auch, dass im Winter Markierungen durch Schnee unsichtbar sein können und bereiten Sie sich deshalb gut auf Ihre Tour vor!

Notrufnummer der Bergrettung 140

EU-Notruf: 112

Lawineninfo: www.lawinenwarndienst-niederösterreich.at

Tipp des Autors

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt am Semmering im Hotel Belvedere oder Hotel Zauberblick am Semmering.